Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Aktive Vohburger – Mensch. Natur. Kultur.

Klausurtagung liefert neue Markenbezeichnung, "Prägungen" in Zukunft besser sichtbar machen

Vohburg (DK) Bei der Klausurtagung der 15 Mitglieder des erweiterten Vorstands der Aktiven Vohburger (AV) im Vohburger Hotel zur Post wurden wichtige Themen diskutiert und analysiert.


Der erweiterte Vorstand der Aktiven Vohburger stellte sich bei der Klausurtagung zum Gruppenfoto. Von links Bianca Amann, Rudi Lindner, Mathias Kolbe, Anton Pernreiter, Peter Schärringer, Caro Lindner, Marcus König, Peter Betzenbichler, Markus Hagn, Roswitha Eisenhofer, Werner Ludsteck, Hans Heckmeier - Foto: Aktive Vohburger

Vorsitzender Peter Schärringer skizzierte zur Begrüßung die Themen der Tagespolitik, wie Asylbewerber, Einheimischenmodell, Verkehrssituation und Burgbergsanierung. Insbesondere beim Thema Asylbewerber forderten die Mitglieder im Gegensatz zur aktuellen Meinung des Bürgermeisters und des sonstigen Stadtrates weitaus stärkere und transparentere Information der Bevölkerung durch die Stadt, auch wenn nicht alle Daten schon „klar“ seien. Darüber hinaus wolle man die Asylbewerber so weit wie möglich dezentral unterbringen und in eine funktionierende Betreuung einbetten. Dazu solle seitens der Stadtratsfraktionen eine längst fällige Strategie für verschiedene Szenarien entwickelt werden.

Zur Verkehrssituation informierte Stadtrat Werner Ludsteck. In Kürze findet ein Ortstermin in Vohburg mit einem Verkehrsanalysebüro statt, das anschließend Inhalte und mögliche Kosten einer detaillierten Analyse aufzeigen wird. Konkret sollen Parkraumbewirtschaftung, Ziel- und Quellverkehr in der Altstadt, Fuß- und Radwege, temporäre Sperrflächen und Kreisel an den Brückenköpfen behandelt werden. Auf der kommenden Klausurtagung des Stadtrates wird dann erörtert, ob und gegebenenfalls wie eine derartige Analyse umgesetzt wird.

Den Themenbereich Erscheinungsbild und die Wirkung der aktiven Mitglieder und Stadträte in der Bevölkerung und im Stadtrat moderierte zweiter Vorsitzender Marcus König. Mehrheitsmeinung war, dass man wohl ein positives und aktives Image habe, jedoch viele Vorschläge, Ideen und Initiativen weniger den Aktiven Vohburgern als vielmehr dem Bürgermeister zugerechnet würden. Beispiele hierzu waren das weiterentwickelte Einheimischenmodell, Verkehrsinitiativen, Ansiedlungsbemühungen von Fachärzten, Burgbergsanierung und eine bürgerfreundliche Kläranlagenerweiterungsfinanzierung. Man werde weiterhin konstruktiv zusammenzuarbeiten, aber die aktiven „Prägungen“ besser sichtbar machen.

Nachmittags ging es dann nur um ein Thema: das Leitbild der Aktiven Vohburger. In drei parallelen Arbeitsgruppen diskutierten die Mitglieder über eine prägnante Markenaussage und charakteristische Adjektive.

Es wurden viele kreative Vorschläge eingebracht, diskutiert, verworfen, „auf den Kopf gestellt“, und wieder verändert. Nach spannender Diskussion einigte man sich auf folgende Aussage: Aktive Vohburger – Mensch. Natur. Kultur. Die Aktiven sehen sich durch fünf Adjektive am besten repräsentiert: geradlinig, offen, bürgernah, umweltbewusst, aktiv. Die erarbeiteten „Werte“ werden in der nächsten Mitgliederversammlung im Januar 2016 vorgestellt, diskutiert und gegebenen falls angepasst.

Darüber hinaus stimmte man den Terminplan für 2016 ab, wobei zwei musikalische Leckerbissen im Januar und wahrscheinlich März vorgesehen sind: Texmex- und Cajun- Musik mit Rad Gambo sowie ein klassisches Konzert mit einem Streichquartett von europäischem Rang.

DK 19.11.2015
Foto: Aktive Vohburger