Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Karibische Rhythmen am Vohburger Burgberg

Ausverkauftes Konzert der CubaBoarischen

Vohburg (zoe) Ein grandioses Konzert vor ausverkaufter Tribüne auf dem Vohburger Burgberg haben die CubaBoarischen gegeben. Hunderte von Zuschauern aus Nah und Fern waren gekommen, um die längst nicht mehr als Geheimtipp geltende Gruppe zu hören und vor allem auch zu erleben. Die Aktiven Vohburger als Veranstalter hatten allerdings bis kurz vor Beginn mit bangen Blicken zum Himmel geschaut. Zum Glück für sie, für die Musiker und für die vielen Besucher blieb es aber an diesem Abend trocken, womit man ja in diesem Sommer nicht immer rechnen kann.

Die CubaBoarischen um Bandleader Hubert Meixner sind bekannt vor allem durch die originellen Geschichten, wie sie zu ihrer Musik von der Karibikinsel Kuba kamen. Sie verschmelzen traditionelle bayerische Volksmusik mit lateinamerikanischen Rhythmen. Präsentiert haben sie ein mitreißendes Programm von Polka und Walzer über Salsa bis Latin-Groove. Die CubaBoarischen sind schon viel in der Welt herumgereist. Von Bayern nach Boston, von der Mangfall nach Malaysia bringen sie ihre Musik in die Welt hinaus. Alljährlich tanken sie neuen Rhythmus, indem die komplette Gruppe nach Kuba fliegt und dort in die musikalische Szene eintaucht.

Bekannte oder eingängige Melodien werden bei Konzerten dann meist mit bayerischem Text versehen. Phänomenal ist außerdem auch der schnelle Wechsel zwischen den Stilen und das vielfältige instrumentale Können. Natürlich wurden die Musiker erst nach mehreren Zugaben entlassen.


Landler, Salsa oder Zwiefacher: Die Cubaboarischen haben bei ihrem ausverkauften Auftritt in Vohburg ein mitreißendes Programm geboten und karibische Klänge mit bairischen Texten gemischt.     Foto: Zöllner

PK Nr. 182, Dienstag 9. August 2011