Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Schärringer löst Steinberger ab

Vohburg (DK) Die Aktiven Vohburger haben bei der Jahreshauptversammlung im TV-Vereinsheim einen neuen Vorstand gewählt. Peter Schärringer, bisher stellvertretender Vorsitzender, löste dabei Sepp Steinberger an der Spitze der politischen Gruppierung ab.


Die neue Führung der Aktiven Vohburger: Werner Ludsteck (von links), Caroline Lindner, Marcus König und Peter Schärringer.

Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden Marcus König und Werner Ludsteck gewählt. Das Votum der Mitglieder fiel bei der geheimen Wahl jeweils einstimmig aus.

Vorher hatte der scheidende Vorsitzende einen Rückblick auf ein überaus erfolgreiches abgelaufenes Jahr mit dem „Highlight“ Neuwahlen gegeben. Mit sechs Stadträten habe man die Position als stärkste Fraktion im Vohburger Stadtrat verteidigen können. Dieses Mal zwar gleichstark mit der SPD, wobei bei denen nur die Stimmen von Martin Schmid den Ausschlag gegeben haben. Mit der Wahl von Roswitha Eisenhofer zur Zweiten Bürgermeisterin habe man noch mehr als bisher die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, aber auch möglichen Fehlentwicklungen frühzeitig zu begegnen.

Steinberger erinnerte an die Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten für die Landtagswahl, an viele Wahlversammlungen, an die Herausgabe zweier Mitteilungsblätter und an eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen wie der gemeinsame Auftritt von Rad Gumbo und Günter Grünwald, Lizzy Aumeier, der Band Austria 4plus und Harry G jeweils im Kultur-Stadl, sowie die Veranstaltung mit Pater Anselm Grün in der Agnes-Bernauer-Halle. Ein weiterer Höhepunkt sei die interne Feier zum 25. Gründungsjubiläum gewesen, bei der man sich einfach nur so unterhalten und die manchmal turbulenten Zeiten Revue passieren lassen konnte. Sepp Steinberger erzählte auch noch davon, dass Bürgermeister Martin Schmid (SPD) bei der Feier voller Anerkennung über den kraftvollen Zustand der Aktiven Vohburger war, wobei eine gehörige Portion Neid in seinen Worten mitgeschwungen habe.

„Das Schöne am ganzen Engagement und ein Markenzeichen der Aktiven Vohburger ist aber immer, dass genügend Helfer da sind und die Arbeiten auf viele Schultern verteilt werden können“, sagte der scheidende Vorsitzende abschließend.

Der Kassenbericht von Karoline Lindner brachte dann eine positive Überraschung: Zum ersten Mal ist nämlich nach einem Wahlkampf nicht Ebbe in der Kasse.

Die weiteren Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassiererin bleibt Caroline Lindner, Schriftführer wurde Matthias Kolbe, der allerdings krankheitsbedingt in Abwesenheit gewählt wurde. Beisitzer wurden Bianca Amann, Peter Betzenbichler, Hans Graf, Markus Hagn, Hans Heckmeier, „Dackel“ Hirmer, Otto Kaiser, Rudi Lindner, Max Prummer und Sepp Steinberger.

Als erste Amtshandlung bedankte sich Peter Schärringer bei Sepp Steinberger und beim ebenfalls ausscheidenden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Martin Heilmeier. Er sagte Danke für das große Engagement der beiden und überreichte ein Präsent. Als seine eigene Aufgabe sah Schärringer die Fortführung der bisherigen Arbeit, vor allem aber die weitere Einbindung junger Leute in die politische Arbeit in der Gemeinde.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde dann, wie eigentlich immer bei den Aktiven Vohburgern, ausführlich über die Stadtratsarbeit diskutiert. Vor allem bei der momentanen Verkehrssituation in der Innenstadt und in einer Reform bei der Bauplatzvergabe und beim Einheimischenmodell wurde Handlungsbedarf gesehen.

Von Anton Zöllner
Foto: Zöllner
DK 06.02.2015