Aktive Vohburger beantragen Bürgerbus im Stadtrat
 

Gute Verbindungen von den Ortsteilen nach Vohburg

Insbesondere Verbindungen von Vohburg zum Bahnhof in Rockolding und damit zum ÖPNV

Meinung

Neuer Rubin am Vohburger Kulturhimmel?

Klar, streiten kann man sich über alles: viel zu groß, viel zu rot, viel zu viel und überhaupt. Dabei kann eine Bibliothek doch nie groß genug sein und man wollte sicherlich dem Vorwurf „…ja warum hams denn das nicht größer gebaut, so kann das doch keiner gscheid nutzen…“, der gern im Nachhinein aufkommt und auf so viele Vohburger Bauwerke zutrifft, den Boden entziehen.


Foto: Aktive Vohburger

Über die Farbe kann natürlich auch gestritten werden. Die Überlegung war wahrscheinlich, dass unser neues Kulturjuwel, ähh besser gesagt unser neuer Kulturrubin ganz klar auch wie einer ausschauen soll und selbst unser Bürgermeister war sich nicht so ganz sicher um die Wirkung der Farbe, die wohl „polarisieren“ wird. Aber bürgerkriegsähnliche Zustände sind, Gott sei Dank, nicht ausgebrochen, entweder die Farbe gefällt, oder eben nicht und eine Änderung wäre sowieso unpässlich gewesen, bedenkt man der Umstände (für wen denn eigentlich?) und des Genehmigungsprozesses im Denkmalamt…

Aber viel viel wichtiger als äußere Werte sind doch die, die ganz tief drin liegen. Im Falle einer Mediathek sind das dann wohl in erster Linie die Öffnungszeiten und das Medienangebot. Die normalen behördlichen Öffnungszeiten helfen in diesem Fall nicht wirklich weiter und hoffentlich hält das „Schlado*-Prinzip“, also nur einmal in der Woche am Donnerstag bis max. 18:00 Uhr offen zu haben und sonst Mittag schon die Schotten dicht zu machen, nicht auch bei den Bibliotheksöffnungszeiten Einzug. Hier müssen sich auch mindestens einmal am Wochenende lesewütige austoben können und das nicht nur in einem Zeitfenster von 2 oder 3 Stunden. Auch das Medienangebot bzw. die Benutzerfreundlichkeit entscheidet über Erfolg und Niederlage. Das beinhaltet vor allem die Möglichkeit bequem zu Hause nach dem Wunschbuch im Vohburger Bibliothekskatalog zu suchen und auch das Angebot von Fernleihbestellungen, wenn das gewünschte Buch nicht im Bestand dieser, jedoch im Bestand einer anderen Bibliothek in Bayern ist.

Jedenfalls freuen ich mich schon auf die offizielle Eröffnung im Frühjahr 2014 und kann es kaum erwarten. Einen kleinen Vorgeschmack konnte man ja schon während des Christkindlmarktes gewinnen und die bombastische Aussicht über die Dächer von Vohburg genießen.

 Caroline Lindner
 

* „Scheiß langer Donnerstag“